FB

XING

LINKEDIN

FAQ

Ihre Bestellung

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Vitatel GmbH, Kundenbetreuung, 95145 Oberkotzau, Tel.: 0800/0800 807, Fax: 09286 9404-359, E-Mail: service@my-vitatel.de mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie in Verbindung mit einem Dienstleistungsvertrag vergünstigte Endgeräte bzw. Zubehör erworben haben, ist nur der gleichzeitige Widerruf beider Verträge möglich. In diesem Fall senden Sie bitte sowohl das Endgerät und/oder das Zubehör als auch den Widerruf an: Vitatel GmbH, Ziegeleistr. 2, 95145 Oberkotzau.

Widerrufsrecht Verbrauchsgüterkauf:
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Vitatel GmbH, Ziegeleistr. 2, 95145 Oberkotzau zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Ist es möglich meine Bestellung noch zu ändern?
Leider ist es nicht möglich, bereits aufgegebene Bestellungen zu ändern.
Ich habe einen falschen Artikel erhalten. Was jetzt?
Unter Umständen kann es leider zu Verwechslungen bei der Bestellabwicklung kommen. Wir bitten derartige Fehler zu entschuldigen. Sollten Sie einen falschen Artikel erhalten haben, wenden Sie sich bitte hier über unser „Kontaktformular“ an unser Kundenservice-Team und teilen Sie ihre Bestellnummer, Artikelnamen, Produktcode sowie eine kurze Beschreibung des Fehlers mit.
Ich habe einen fehlerhaften Artikel erhalten.
Wir möchten, dass alle unsere Kunden qualitativ hochwertige Produkte erhalten. Falls Sie doch einmal einen fehlerhaften Artikel erhalten sollten, tut uns dies leid. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall hier über unser „Kontaktformular“ an unser Kundenservice-Team und teilen Sie ihre Bestellnummer, Artikelnamen, Produktcode sowie eine kurze Beschreibung des Fehlers mit.
In meiner Bestellung fehlen ein oder mehrere Artikel.
Es kann vorkommen, dass wir nicht alle Artikel einer Bestellung in einem Paket schicken. Vergewissern Sie sich bitte zunächst in Ihrer Versandbestätigungs-E-Mail, ob alle bestellten Artikel darin aufgeführt sind, oder ob einige Artikel eventuell separat geliefert werden. Wenn Ihre Bestellung mit mehreren Paketen geliefert wird, sind auf dem Lieferschein nur die in diesem Paket enthaltenen Artikel aufgelistet. Überprüfen Sie bitte den Lieferschein jeder einzelnen Teillieferung, um sicherzugehen, dass nichts vergessen wurde. Sollte dennoch einmal ein Artikel aus Ihrer Bestellung fehlen, kontaktieren Sie bitte hier über unser „Kontaktformular“ unser Kundenservice-Team.

Lieferung und Versand

Kann ich meine Sendung online verfolgen?
Wenn Ihre Sendung mit einem verfolgbaren Dienst verschickt worden ist, finden Sie in Ihrer Versandbestätigung-E-Mail einen entsprechenden Link.
Liefert Ihr Bestellungen an DHL Packstation?
Sie müssen sich auf der DHL Packstation Webseite registriert haben, um Ihre Bestellung an eine Packstation versenden zu lassen. Falls Sie noch nicht registriert sind, können sie dies hier tun.
Liefert ihr an Geschäftsadressen und Packstationen?
Wir liefern an Privat- und Geschäftsadressen, sowie an DHL Packstationen.
Kann ich meine Bestellung auch direkt bei euch direkt abholen?
Leider ist eine direkte Abholung der Ware nicht möglich.
Ist eine Änderung der Lieferadresse nach Bestellung möglich?
Wenn Sie ihre Bestellung abgeschlossen haben, ist es leider nicht mehr möglich, diese noch zu ändern.
Kann ich mein Paket an eine andere Adresse zustellen lassen?
Aus Sicherheitsgründen ist es uns leider nicht möglich, Ihre Lieferadresse zu ändern, nachdem Sie ihre Bestellung schon abgeschlossen haben.
Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause bin?
Falls Sie nicht da sind, um Ihr Paket in Empfang zu nehmen, hinterlässt der zuständige Lieferdienst eine Benachrichtigung mit der Angabe, wann eine erneute Zustellung erfolgt bzw. wo Ihr Paket hinterlegt worden ist.
Meine Bestellung ist noch nicht bei mir eingetroffen.
Ihren voraussichtlichen Liefertermin finden Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail. Bitte warten Sie bis zum angegebenen Zeitpunkt.
Ist meine Bestellung schon auf dem Weg zu mir?
Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Bestellbestätigung mit dem voraussichtlichen Lieferdatum. Wir senden Ihnen eine weitere E-Mail, sobald Ihre Bestellung unser Lager verlässt.
Mit welchem Dienstleistungsunternehmen werden unsere Produkte versendet?
Ihre Paketsendung wird Ihnen von DHL gebracht.
Wie lange muss ich ungefähr auf meine Bestellung warten?
Wir bemühen uns, die Bestellungen so schnell wie möglich fertigzustellen. In der Regel beträgt die Lieferzeit innerhalb Deutschlands 3 bis 7 Werktage nach Bestellungseingang, sofern es in der Produktbeschreibung des gekauften Produkts nicht anders angegeben ist.
Wie bekomme ich meine Rechnung? Online oder per Post?
In unserem Warenkorb können Sie bei Kaufabschluss auswählen, ob sie die Rechnung online oder für einen monatlichen Aufpreis von 1,50€ per Post zugeschickt bekommen.

Reklamation

Details, wenn falscher Betrag zurückerstattet wurde.
Es tut uns leid, wenn uns bei Ihrer Rückerstattung ein Fehler unterlaufen ist. Bitte melden Sie sich hier über „Kontaktformular“ an unser Kundenservice-Team.
Ich habe eine Reklamation. Wie gehe ich vor?
Sie haben einen beschädigten, fehlenden oder falschen Artikel erhalten und möchten diesen reklamieren? Oder Sie haben ein anderes Anliegen? Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter. Sie können uns unter folgender Nummer erreichen: 0800 / 0800 807 Oder melden Sie ihr Anliegen schriftlich über unser Online Kontaktformular oder per E-Mail (service@my-vitatel.de). Wir melden uns bei Ihnen und finden gemeinsam eine Lösung.
Ich möchte mehr über bestehende Garantien erfahren.
Wir möchten, dass Sie lange Freude mit unseren Produkten haben. Die Garantiefrist beginnt mit dem Kaufdatum, also mit Abschluss Ihres Kaufvertrages. Bitte bewahren Sie die Originalrechnung gut auf – diese Unterlagen werden als Kaufnachweis benötigt. Die Garantie gilt nicht für Mängel, die durch unsachgemäße Benutzung oder gewaltsame Einwirkungen verursacht wurden, und auch nicht für Begleit- oder Folgeschäden. Die Garantie gilt – vorbehaltlich anderer Angaben – nur für … . Weitere Einzelheiten finden Sie unter den Garantiebedingungen und der Garantiebeschreibung zu jedem Produkt.
Ich möchte mehr über das Rückgaberecht erfahren.
Sollten Sie wider Erwarten nach dem Kauf nicht zufrieden sein oder Ihre Meinung ändern, haben Sie ab Kaufdatum … Tage Zeit, das gekaufte Produkt in neuem und unbenutztem Zustand unter Vorlage des Originalkaufbelegs zurückzusenden. Wir erstatten Ihnen dann den vollen Kaufpreis. Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre gesetzlichen Mängelansprüche bleiben von diesem Rückgaberecht unberührt.
Ich habe eine E-Mail geschrieben und noch keine Antwort.
Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Wir antworten in der Regel innerhalb von 3 Werktagen. Wir bitten um Geduld.
Wie kann ich einen neuen Rücksendeschein bekommen?
Sie können Ihren Rücksendeschein nicht finden? Keine Sorge, melden Sie sich einfach hier über „Kontaktformular“ an unser Kundenservice-Team.
Erstattung von Lieferkosten bei Produktrückgabe?
Falls Ihre Bestellung fehlerhaft oder inkorrekt war, werden Ihnen die ursprünglichen Liefergebühren zurückerstattet.
Wie lautet eure Rücksendeadresse?
Vitatel GmbH
Ziegeleistraße 2
D-95145 Oberkotzau
Kann ich eine Rückerstattung erhalten, wenn der Preis sich geändert hat, nachdem ich meine Bestellung bereits aufgegeben habe?
Als ein Online-Unternehmen mit dem Schwerpunkt technischer Produkte, ändern sich unsere Preise v. a. als Reaktion auf technische Neuerungen. In diesem Fall erstatten wir daher die Differenz nicht.

Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
SEPA-Lastschriftverfahren
Wo finde ich die Bankverbindung?
Unsere Bankverbindung lautet:
Empfänger: Vitatel GmbH
IBAN: : DE54 7805 0000 0222 4268 27
BIC: BYLADEM1HOF
Wann wird der monatliche Zahlungsbetrag von meinem Konto abgebucht?
Der Rechnungsbetrag wird zum 1. eines Monats abgebucht.

Technische Informationen

Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind Informationen zu Ihrer Identität. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Vertragserfüllung sowie zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen. Daten von Interessenten verarbeiten wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen bzw. zur An-bahnung eines Vertrages.
In bestimmten Fällen benötigen wir weitere Angaben wie z. B. Ihren Namen und Ihre Adresse, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten oder die gewünschten Dienstleistungen erbringen können. Diese weiter-gehenden personenbezogenen Daten werden nur erfasst und gespeichert, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage, einer Registrierung, einer Bewerbung als Mitarbeiter oder als potentieller Lieferant machen.
Um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, arbeiten wir mit weiteren Unternehmen zusam¬men. Hierzu gehören IT-Dienstleister, Software-Anbieter, Notruf-Servicedienstleister und Aktenvernich¬ter.

Weitergabe personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben, wenn dies zum Zwecke der Ver-tragserfüllung erforderlich ist oder wenn Sie zuvor in die Weitergabe eingewilligt haben. Diese Dritten dürfen die Daten nicht zu anderen Zwecken verwenden.
Wir geben persönliche Daten über Kunden nur bekannt, wenn wir hierzu gesetzlich, bzw. durch eine gerichtliche Entscheidung dazu verpflichtet sind oder wenn die Weitergabe erforderlich ist, um unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder andere Vereinbarungen durchzusetzen oder zu schützen. Dies gilt entsprechend in Bezug auf die Speicherung der Daten. Eine Bekanntgabe Ihrer Daten zu wirtschaftlichen Zwecken erfolgt nur, wenn alle Daten vollständig anonymisiert wurden und somit kein Bezug zu Ihnen als Person hergestellt werden kann. Eine Weitergabe in diesem Sinne kann z.B. im Rahmen von wissenschaftlichen Studien erfolgen.
Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Unternehmen sind von uns zur Vertraulichkeit ver-pflichtet.
Was bezeichnen Sie als Gesundheitsdaten
Gesundheitsdaten sind Daten, die sich auf Ihre körperliche oder geistige Gesundheit beziehen und aus denen Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand hervorgehen. Dazu gehören z.B. Informationen über Vorerkrankungen die im Fall eines Notrufs wichtig sind, Informationen zu Ihren Bewegungs-verhalten oder Körpermesswerte. Die Vitatel GmbH erfasst diese Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung und verwendet sie ausschließlich zur Erfüllung der Vertragspflichten, wie etwa der Bereit-stellung eines Notruf-Services.
Welche Gesundheitsdaten werden von Vivago MoveTM erfasst?
Die Vivago MoveTM erfasst regelmäßig aktuelle Gesundheitsdaten von Ihnen. Dazu gehören Bewe-gungsdaten der Uhr an Ihrem Handgelenk, die Messung von Bewegungen im allgemeinen, Schlaf-parameter, Ihr Tagesrhythmus und Ihre Körperaktivität. Außerdem übermittelt sie GPS-Daten zu Ihrer Position, damit Sie im Falle eines Notfalls durch Helfer geortet werden können.
Vitatel Kundenhotline - Aufzeichnung zur Qualitätskontrolle
Zu Schulungszwecken und zur Qualitätskontrolle kann es sein, dass wir stichprobenartig Anrufe bei unserer telefonischen Kundenbetreuung aufzeichnen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie vor Beginn der Aufzeichnung durch eine Bandansage informiert und können auf Wunsch eine Verbindung wäh¬len, bei der keine Aufzeichnung erfolgt. Aufgezeichnete Gespräche werden zeitnah und ausschließlich zu den genannten Zwecken ausgewertet. Nach der Auswertung wird die Aufzeichnung unverzüglich gelöscht.
Welche Daten werden in die Vivago-App übertragen?
Die Vivago-App gibt es in zwei verschiedenen Berechtigungsstufen: Träger und Behüter Je nach Berechtigung stehen dem Nutzer mehr oder weniger Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand zur Verfügung. Sie können selbst entscheiden, welche Person als Behüter Zugriff auf Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand erhalten soll (z.B. ein Familienangehöriger oder Ihr Ehepartner) oder ob z.B. Ihr Pflegedienst umfassendere Informationen zur besseren Betreuung erhalten soll. Die Vivago-App und der Vista-Server kommunizieren untereinander nur anhand der Identifikationsnummer Ihrer Uhr. Je nach Berechtigung erhält der Nutzer Zugriff auf folgende Daten:

Träger
Hier erhalten Sie selbst folgende Auswertungen angezeigt: Nächtlicher Schlafmangel, Schlafqualität, Aktivität tagsüber und Informationen zu Ihrem Biorhythmus. Die Anzeige erfolgt in Kategorien wie „Ausgezeichnet“, „Gut“ oder „Schlecht“, basierend auf der Analyse des Vista-Servers.

Betreuer
Wenn Sie eine Person als Behüter bestimmen und ihr Zugriff zur Vivago-App ermöglichen, dann sieht diese Person folgende Auswertungen: Nächtlicher Schlafmangel, Schlafqualität, Aktivität tagsüber, In-formationen zu Ihrem Biorhythmus und Ihre Position anhand einer GPS-Ortung. Die Anzeige erfolgt in Kategorien wie „Ausgezeichnet“, „Gut“ oder „Schlecht“, basierend auf der Analyse des Vista-Servers
Stehen die Patienten durch die GPS-Ortungsfunktion nicht unter permanenter Kontrolle?
Ja und Nein. Ja, weil beim Geofencing die Position des Trägers immer wieder überprüft werden muss. Dazu schaltet Vivago in unregelmäßigen Abständen seine Bluetooth- und GPS-Antennen ein und bestimmt den aktuellen Aufenthaltsort. Nein, weil das moio zwar die Position überprüft, aber die Daten nicht speichert oder übermittelt, solange alles in Ordnung ist. Da im Regelbetrieb keine Ortsdaten auf dem Vivago Server gelangen, kann auch kein Bewegungsprofil erstellt werden.Ortsdaten werden nur dann an den Vivago Server und von dort an die Vivago App übermittelt, wenn der Geofence verlassen wurde und damit ein Alarmzustand eintritt. Das ist nötig, damit die Person schnell gefunden werden kann. Die Übermittlung endet, wenn der Geofence wieder betreten wurde